Häufig gestellte Fragen

Wann belege ich welche Vorlesungen und Seminare am besten?

Als erstes solltest du einen Blick in das Modulhandbuch und die Prüfungsordnung werfen, hier sind alle zu absolvierenden Veranstaltungen aufgelistet (siehe Studium).

Wir empfehlen in den meisten Fällen - im ersten Semester - alle angebotenen Seminare von Modul 1 und 2 zu belegen.

Achtung! Nicht immer werden alle Seminare in einem Semester angeboten, teilweise ziehen sich Module über mehrere Semester.

 

Wo finde ich Veranstaltungen?

Alle deine Veranstaltungen findest du unter Klips.

 

Welches Modulhandbuch und welche Prüfungsordnung gilt für mich?

Für dich ist die Prüfungsordnung rechtsgültig, mit der du angefangen hast zu studieren, schau einfach auf das Datum! Allerdings kannst du dich auch auf die aktuellste Version berufen!

 

Was muss ich bis zum Ende meines Studiums alles belegt haben?

Natürlich musst du alle die Veranstaltungen, die in der Prüfungsordnung vorgegeben sind besuchen. Nicht zu vergessen ist aber der Profilbereich! Hier musst du ebenfalls Coachings,Schlüsselkompetenzkurse, Studium Generale-Veranstaltungen und Praktika absolvieren! 

 

Wie ist das nochmal mit dem Wahlfach?

Empfohlen wird, sich bis zum dritten Semester für ein Wahlfach zu entscheiden. Die Wahl steht dir (fast) vollkommen frei und muss nicht fachvertiefend sein. 

Man muss auch nicht ein komplettes Wahlfach wählen, sondern hat die Möglichkeit, einzelne Module aus verschiedenen Wahlfächern zusammenzustellen. 

Es ist nicht nötig sich im Voraus für ein Wahlfach anzumelden, man belegt einfach die vorausgesetzten Veranstaltungen in Klips.

 

Studium-Generale, was ist das denn genau?

Das Studium-Generale besteht aus einzelnen Veranstaltungen und fließt nicht in die Benotung ein. Es ist in erster Linie dazu da eine Studienorientierung zu bieten und außerfachliche Kompetenzen zu erwerben. Das aktuelle Angebot findest du hier.

 

Was passiert, wenn ich in einer Klausur durchfalle?

Es passiert erst einmal nichts! Du solltest in deinem Fach die Möglichkeit haben, jede Modulklausur in jedem Semester zu schreiben. Allerdings hast du "nur" drei Versuche eine Klausur zu wiederholen, beim dem dritten Mal sollte es allerdings klappen, sonst kannst du dein Fach nicht mehr weiter studieren. 

 

Muss ich eine nicht bestandene Prüfung zum nächstmöglichen Termin wiederholen?

Der Zweitversuch einer Prüfung muss spätestens zum übernächsten Termin geschehen.

Eine Verlängerung dieser Frist kann auf dem HPA beantragt werden, sollte jedoch begründet sein (z.B. wenn notwendige Seminare nicht jedes Semester angeboten werden oder du dich im Ausland befindest, usw.).

 

Kann ich Veranstaltungen schieben?

Manchmal wird alles zu viel und man kann nicht alle Veranstaltungen besuchen, das kennen wir alle. In solchen Fällen besteht natürlich immer die Möglichkeit Veranstaltungen auf das nächste (oder übernächste, weil sie nicht jedes Semester angeboten werden) Semester zu schieben. Vergiss aber bitte nicht, dass es Fächer gibt, in welchen gewisse Grundmodule für die "höheren" Module vorausgesetzt werden! 

 

 

Du hast immer noch offene Fragen? Wende dich entweder direkt an uns oder wirf nochmals einen Blick auf die offizielle Seite der Uni